Vernissage im S AM: Tsuyoshi Tane, Archäologie der Zukunft

Vernissage im S AM: Tsuyoshi Tane, Archäologie der Zukunft

mgt | 3. Mrz 2020 | Agenda

Aufgrund der Zunahme der Coronavirusfälle ist das S AM Schweizerische Architekturmuseum – den Weisungen des Bundesrates und der Regierung des Kantons Basel-Stadt vom 13. März 2020 folgend – bis auf Weiteres geschlossen.

Das S AM plant die Ausstellung zu einem späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt zu eröffnen und wie geplant bis am 30.8.2020 zu zeigen.


S AM Schweizerische Architekturmuseum
Steinenberg 7, 4051 Basel
www.sam-basel.org


Das S AM Schweizerische Architekturmuseum in Basel widmet seine kommende Ausstellung dem japanischen Architekten Tsuyoshi Tane, der 2017 das Atelier Tsuyoshi Tane Architects in Paris gegründet hat. Er bezeichnet seine Arbeitsmethode als «Archäologie der Zukunft». Die Ausstellung macht seinen kreativen Prozess sichtbar, indem sie seine Sammlungen von Referenzbildern, Skizzen, Objekten und Modellen präsentiert.

Tane, Archäologie der Zukunft, Sammlung
Ausstellung Tsuyoshi Tane, Archäologie der Zukunft; Bild: S AM Schweizerische Architekturmuseum


Tane schreibt auf seiner Website: «Wir glauben, dass Architektur von der Erinnerung an den Ort ausgeht. [...] Wir beginnen unsere Arbeit wie Archäologen. Wir forschen in der Vergangenheit und graben Erinnerungen an den Ort aus. Dieser Prozess bringt Überraschendes zum Vorschein. Es sind Inhalte, die wir vergessen hatten und die durch die Modernisierung und Globalisierung verlorengingen. Wir glauben, dass es an jedem Ort Erinnerungen gibt, die tief unter der Erde und in der Geschichte eingebettet sind. Diese Erinnerung gehört für uns nicht in die Vergangenheit, sondern ist die treibende Kraft, um die Architektur der Zukunft zu gestalten.»

Tane, Archäologie der Zukunft, Ausstellungsplakat
Ausstellungsplakat Tsuyoshi Tane, Archäologie der Zukunft; Bild: S AM Schweizerische Architekturmuseum


Die Ausstellung steht unter dem Patronat der Japanischen Botschaft in der Schweiz.

Aktuellste Artikel

20. Jul 2020 | Szene

Gateways to New York: Othmar Ammann und seine...

Die Geschichte des grossen Schweizer Ingenieurs Othmar H. Am...

Gateways to New York: Othmar Ammann und seine...

20. Jul 2020 |

Eyes that Saw. Architecture after Las Vegas.

Dieses Buch präsentiert eine Sammlung reich bebilderter Essa...

Eyes that Saw. Architecture after Las Vegas.

13. Jul 2020 | Szene

Exklusiv Europabrücke

Auf Umwegen durch Zürich-Altstetten.

Exklusiv Europabrücke

4. Jul 2020 | Digitalisierung

E-Mitwirkung in der Raumplanung

Wie können Mitwirkungsverfahren durch die Digitalisierung be...

E-Mitwirkung  in der Raumplanung
Copyright © 2001-2020 Docu Media Schweiz GmbH

Vernissage im S AM: Tsuyoshi Tane, Archäologie der Zukunft