Sicherheits-Rollladen für erhöhten Einbruchschutz

Sicherheits-Rollladen für erhöhten Einbruchschutz

Pierette Glutz und Harald Köhler haben in Lyss einen klassischen Eternitbau in ein Wohnhaus umgebaut. Der Bau aus dem Jahr 1968 wurde stark modernisiert, wobei die Aussenhülle unverändert blieb. Da das Haus einsam am Dorfrand steht, galt dem Einbruchschutz besondere Aufmerksamkeit.

Das Sicherheitskonzept musste das gesamte Haus umfassen. Adriano Tauriello vom ortsansässigen Fachbetrieb Metorol AG schlug Rollladen der RUFALEX Rollladen-Systeme AG vor. In der eigenen Produktionsstätte in Kirchberg fertigt das Unternehmen seine Rollläden individuell nach Mass an und kann so auf alle Anforderung eingehen. Beim Umbau in Lyss waren zwar kurz Lammellenstoren für das obere Stockwerk im Gespräch, aber die Vorteile der Rollladen auch im Bereich des Sonnenschutzes sprachen dafür, das gesamte Haus mit Rollladen auszustatten.

«Von Anfang an fühlten wir uns in guten Händen», weiss Harald Köhler zu berichten. «Die Serviceleistung hat gestimmt. Die Beratung war so, dass alle unsere Wünsche erfüllt werden konnten. Am Ende ist es dann genau die richtige Lösung gewesen. Sicherheit, Design und Komfort haben genau unseren Vorstellungen entsprochen.»

Eingebaut wurden die Rollländen-Systeme «RUFALUX» und «MAXISAFE». Die stranggepressten Aluminiumprofile weisen hohe Widerstandskraft gegen Einbruch auf. Das Material ist praktisch unzerstörbar, wodurch das Sicherheitsgefühl wesentlich erhöht wird. Für eine optimale Nutzung des Tageslichts sorgen Prisma Reflect Plättchen. Sie garantieren blendfreie Lichtverhältnisse. Auch bei heruntergelassenen Rollläden kann man tagsüber problemlos lesen. Prismen in den ausgestanzten Sichtfenstern bieten dabei perfekten Sichtschutz.

«Die Sicherheit vor Einbrüchen stand ganz klar im Vordergrund», erklärt Pierette Glutz. «Aber die Rollläden sind nicht zuletzt bei unseren grossen Fensterflächen auch der perfekte Sichtschutz. Und die absolute Verdunklung im Schlafzimmer und die Ruhe sogar bei starkem Wind lassen uns auch besser schlafen. Wir haben es nie bereut, uns für Rolllanden entschieden zu haben.»

   
  • Die Sicherheits-Rollladen schützen das gesamte Wohnhaus vor Einbruch, Sonne, Wind und Wetter.

    Die Sicherheits-Rollladen schützen das gesamte Wohnhaus vor Einbruch, Sonne, Wind und Wetter.
  • Die ausgestanzten Sichtfenster mit Prismaeinlagen bieten Beschattung und optimale Tageslichtnutzung.

    Die ausgestanzten Sichtfenster mit Prismaeinlagen bieten Beschattung und optimale Tageslichtnutzung.
  • Ein Einbrecher hat bei den flexiblen Alurollläden keinen Ansatzpunkt für einen Hebel. Er kann nicht genügen Kraft ausüben.

    Ein Einbrecher hat bei den flexiblen Alurollläden keinen Ansatzpunkt für einen Hebel. Er kann nicht genügen Kraft ausüben.
  • Bei geschlossenen Sicherheits-Rollladen entsteht in der Wohnung eine angenehme Atmosphäre.

    Bei geschlossenen Sicherheits-Rollladen entsteht in der Wohnung eine angenehme Atmosphäre.
  • Bei geschlossenen Sicherheits-Rollladen entsteht in der Wohnung eine angenehme Atmosphäre.

    Bei geschlossenen Sicherheits-Rollladen entsteht in der Wohnung eine angenehme Atmosphäre.

Copyright © 2001-2018 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile