Richtige Dämmung für das Museum des Jahres 2017

Richtige Dämmung für das Museum des Jahres 2017

Bereits seit einigen Jahren gilt das Sprengel Museum Hannover mit seiner umfangreichen Sammlung herausragender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts als eines der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands. Um den stetig steigenden Anforderungen an das Ausstellungsprogramm gerecht zu werden, begann in 2014 die Erweiterung des Museums und wurde zu einem der grössten Kulturprojekte der vergangenen Jahre. Insgesamt gewann das Sprengel Museum Hannover durch die Erweiterung rund 2500 m² hinzu, davon allein rund 1400 m² an Ausstellungsfläche.
Die Erweiterung ermöglichte es, die Ausstellung durch längst im Lager aufbewahrte Kunstwerke dauerhaft zu vergrössern; die ausserhalb des Museums verwahrten Kunstobjekte können jetzt im Museum verwaltet und gelagert werden.

Die Fassade aus Stahlbeton wurde in Reliefbändern entlang der Gebäude-Längsseiten angelegt und entstand als zweischalige, kerngedämmte Konstruktion.
Für die 2400 m² erdberührten Aussenwandflächen des Museums wurde eine Perimeterdämmung aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) von Dow Building Solutions vom Typ «ROOFMATE SL-A», in 2 Lagen (2 x 120 mm) verwendet.

Vollflächige Verklebung der «ROOFMATE» Dämmplatten

«Gebäude die im drückenden Wasser gebaut werden, bedürfen immer einer besonderen Planung» erklärt Jan Grothe, Sales Manager D/A/CH von Dow Building Solutions. «Das verwendete XPS Produkt hat sowohl eine Zulassung für die mehrlagige Verlegung als auch für den Einbau bis 7,00 m Eintauchtiefe ins langanhaltende oder ständig drückende Wasser (Grundwasser)». Dies wurde auf Grund der Lage am Maschsee und der Tiefe des Kellers benötigt.
«Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere XPS Produkte für die Wärmedämmung eines der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands ausgewählt wurde. Das zeigt einmal mehr, das unsere Partner sich jederzeit auf unsere langjährige Erfahrung, unser technisches Know-How und eine fundierte Beratung verlassen können.»

Die Perimeterdämmplatten werden als verlorene Schalung benutzt

Mehr Infos über Dow Wärmedämmung: www.dowbaustoffe.de

Dow Europe GmbH

Bachtobelstrasse 3

8810 Horgen

Postfach

Schweiz Karte

Tel. 044 728 23 00

Alle Inhalte der Firma
Dow Europe GmbH

Copyright © 2001-2018 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile