Naturstein-Akzente in Sandstein

Naturstein-Akzente in Sandstein

Das aus dem Jahr 1998 stammende Geschäftsgebäude der Raiffeisenbank Gossau-Niederwil ist kürzlich den aktuellen Betriebs- und Kundenbedürfnissen angepasst und durch einen Totalumbau erneuert worden. Schalterhalle, Kundenzonen, 24-Stunden-Bereich und Büros wurden komplett umgebaut, Flachdächer, Fenster und Verglasungen ersetzt und grosse Teile der Gebäudetechnik modernisiert. Der Projektentwurf hatte in einem Wettbewerb im selektiven Verfahren den ersten Preis erhalten und wurde in der Folge zur Ausführung ausgewählt.
Um den Eingangsbereich prominenter als bisher hervorzuheben, sind die entsprechenden Fassadenbereiche mit 6 cm dicken, grossformatigen Sandsteinplatten in Abmessungen bis zu 200 x 100 cm verkleidet worden. Die Konstruktion ist als hinterlüftete Fassade ausgebildet. Ein erwähnenswertes Detail betrifft die Türe des Lieferanteneingangs, die vollständig aus dem gleichen Sandstein gefertigt wurde. Die Platte neben dem Kundeneingang ist mit einer symmetrischen Lochung für die Lüftung versehen. Der Übergang zum Kundenbereich mit den Geldausgabeautomaten ist mit hellem Holz gestaltet. Beide Materialien – Stein und Holz – sind in unbehandelter natürlicher Oberfläche gehalten.

   

Der für die Fassade gewählte Rorschacher Sandstein wird oberhalb des Bodenseedorfes Staad bei Rorschach in einem der grössten und modernst eingerichteten Steinbrüche der Schweiz abgebaut und zu verschiedensten Fertigprodukten verarbeitet. Das graugrünliche Material ist ausserordentlich homogen und lässt sich für fast alle Anwendungen im Hoch- und Tiefbau, im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Denkmalpflege einsetzen.


Auftraggeber / Bauherrschaft Raiffeisenbank Gossau, 9200 Gossau
Architekt / Planer Zimmer Schmidt Architekten GmbH, 8047 Zürich
www.zimmerschmidt.ch
Lieferant Rorschacher Sandstein Bärlocher Steinbruch und Steinhauerei AG, 9422 Staad
www.baerlocher-natursteine.ch
Fotos Mark Niedermann
Text Robert Stadler / Pro Naturstein


Ähnliche Artikel

26. Apr 2019 |

Naturstein-Akzente in Sandstein

Für den Totalumbau der Raiffeisenbank Gossau-Niederwil wurde...

Naturstein-Akzente in Sandstein

5. Apr 2019 |

Garten natürlich mit Naturstein

Unter dem Titel «Lieblingsplätze aus Naturstein» hat die Arb...

Garten natürlich mit Naturstein

25. Mrz 2019 |

Der ideale Stein für jede Einrichtung

Abdeckungen aus Stein eignen sich besonders gut für den Eins...

Der ideale Stein für jede Einrichtung

12. Feb 2018 |

Naturstein und Wasser

Wasser und Stein: Diese seit Urzeiten fesselnde natürliche S...

Naturstein und Wasser
Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile