Fliesenfussboden vereint Innen- und Aussenbereich

Fliesenfussboden vereint Innen- und Aussenbereich

Puristische Villa mit beweglichen Schwimmbadboden



Die Bewohner waren intensiv am Bau des Hauses beteiligt und hatten sehr klare Vorstellungen. Da sie zu Hause oft Feste veranstalten, war es für sie unter anderem wichtig, dass der Innen- und Aussenbereich eng verbunden sind. Mithilfe grosser Glasflächen wird eine nahezu nahtlose Verbindung zwischen Wohnbereich und Terrasse erstellt, die einen räumlichen Effekt erzeugt.

Balanceakt
Die Inneneinrichtung entwickelte sich zu einem Balanceakt, da das Design puristisch, aber nicht zu steril wirken sollte. Hell-Dunkel-Kontraste durch Sumpfeichenfurnier und farblich abgestimmte Fliesen in der sonst weissen Küche, den Badezimmern und der Terrasse halfen dabei. Ausserdem sollten die Fliesen mindestens 1x1 Meter gross sein. Man entschied sich daher für die Serie Ultragres Terra Maestricht von Mosa, die alle Anforderungen an Ausstrahlung und Farbe perfekt erfüllt.

   

Auf das Praktische ausgerichtet
Neben der Ästhetik war natürlich die Bewohnbarkeit wichtig. Die Besitzer verzichteten aus Erfahrung auf Naturstein und blaues Hartgestein. Da die Bewohner nicht nur gerne Feiern veranstalten, sondern auch oft Besuch von den Enkeln erhalten, entschieden sie sich schliesslich für einfach zu pflegende Keramikfliesen.

Absoluter Blickfang ist das Schwimmbad mit beweglichem Boden. Die Terra-Maestricht-Fliesen auf dem Grund des Pools finden sich auch in der Küche und auf der Terrasse wieder. In der höchsten Position befindet sich der Boden auf derselben Höhe wie der Rest der Terrasse und das Schwimmbad ist nicht mehr zu sehen. Der Boden kann zum Beispiel auch für ein Fussbad eingestellt werden; so erinnert das Schwimmbad eher an einen Teich.

Unterstützung von Mosa
Die perfekte Ausrichtung stellte für den Architekten und für Mosa eine grosse Herausforderung dar. Daher verfügt das Schwimmbad auch über eine Fliesentreppe, die sich Stufe für Stufe mit dem Boden des Schwimmbads absenkt. CONIX RDBM Architects hat sich für die Zusammenarbeit mit Mosa entschieden, da Mosa lösungsorientiert und sehr flexibel ist.

Weitere Informationen: www.mosa.com


Fotos: Copyright Koninklijke Mosa bv

Koninklijke Mosa bv

Meerssenerweg 358

6201 AL Maastricht

Postbus 1026 , 6201 BA Maastricht

NETHERLANDS Karte

Tel. 031 528 03 63

Fax +31 43 368 93 56

Alle Inhalte der Firma
Koninklijke Mosa bv

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile