Feuer ausschliessen, ohne Strom anzuschliessen

Feuer ausschliessen, ohne Strom anzuschliessen

«TS 98 XEA Ubivis» zum sicheren Feststellen von Feuer- und Brandschutztüren ist einzigartig: Das System ermöglicht eine unkomplizierte Montage ohne Vorarbeiten und eine hohe Flexibilität im Planungsprozess, weil kein externer Stromanschluss notwendig ist.



So einfach war Brandschutz noch nie: montieren, Batteriepaket einlegen und einschalten. Schon ist man auf der sicheren Seite. Keine Eingriffe in die Bausubstanz und keine aufwendigen Elektroinstallationen sind nötig, um die Anlage ans Stromnetz anzuschliessen. Mit der neuen Feststellanlage «TS 98 XEA Ubivis» von dormakaba mit integriertem Rauchmelder gewinnt Brandschutz eine neue Freiheit, ohne bei der Sicherheit Kompromisse zu machen.

«TS 98 XEA Ubivis» benötigt keinen Netzanschluss, und ist als Feststellanlage vom Deutschen Institut für Bautechnik zugelassen. Möglich macht dies eine neu entwickelte, patentierte Feststelltechnologie, die extrem stromsparend arbeitet. Hier kommt statt permanent stromverbrauchender Elektromagnete eine Kombination aus Permanent- und Elektromagneten zum Einsatz sowie ein spezieller energiesparender Rauchmelder, der analog zu netzgebundenen Produkten alle relevanten Normen für Rauchmelder in Feststellanlagen erfüllt.
   


Die Vorteile liegen auf der Hand: Weil es keinen Netzanschluss gibt, wird kein Elektriker gebraucht, um das System anzuschliessen. Jeder Verarbeiter kann das Gerät installieren. Auch auf grössere Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz – z. B. um neue Stromleitungen zu verlegen – kann verzichtet werden. So entfallen zusätzliche Maurer- und Malerarbeiten.

dormakaba «TS 98 XEA Ubivis» eröffnet Planern und Architekten viele Möglichkeiten. Insbesondere bei der Nachrüstung im Bestand kann das System seine Vorteile voll ausspielen, z.B. wenn bei historischen Gebäuden der Denkmalschutz grössere Eingriffe in die Bausubstanz wie das Verlegen von Stromkabeln nicht zulässt.



Obendrein kann das Produkt in Ausschreibungen gemäss DIN 18040 und DIN SPEC 1104/CEN/TR 15894 für barrierefreies Bauen platziert werden. Die kompakte Bauweise trägt dazu bei, dass sich «TS 98 XEA Ubivis» in fast jedes Gestaltungskonzept perfekt einfügt. Hochwertige Materialien und das elegante XEA Design von dormakaba vervollständigen den perfekten optischen Eindruck.
Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile