Erweiterungsbauten für Nestlé erforderten Baugrundverstärkung

Erweiterungsbauten für Nestlé erforderten Baugrundverstärkung

Bei den Nestlé-Gebäuden in La Tour-de-Peilz fanden diverse Erweiterungsbauten (Um- und Anbauten wie Treppenhaus, Atrium, Zwischen-Gebäude aus Glas und Liftschacht) statt. Lastumlagerungen, Lasterhöhungen, punktuelle Lastabtragungen und auch die Untergrund-Situation machten bei den bestehenden Gebäudeteilen, angrenzend an die neu zu erstellenden Anbauten, und bei den neuen Anbauten eine Verstärkung des Baugrundes unter den Fundamenten erforderlich.

In der Geotechnischen Analyse von Karakas & Français SA wird der Untergrund wie folgt beschrieben:
Die Mächtigkeit der Auffüllung liegt zwischen 1.00 m und 2.75 m. Siltige lakustrische Ablagerungen liegen an der Basis der postglazialen Ablagerungen, die aus sandigen Silten mit wenig Ton oder tonigen Silten mit wenig eingebettetem organischen Material bestehen. Diese Ablagerungen weisen eine Kohäsion mit variabler Konsistenz auf: sehr weich bis weich, sehr selten fest. Sie sind wenig dicht. Der Grundwasserspiegel befindet sich bei ca. 4.50 m unter OK Terrain.

Das Ziel der Injektions-Arbeiten war die Erhöhung der Tragfähigkeit des Untergrundes unter den Fundamenten, da diese den statischen Anforderungen nicht genügte.

Die Injektions-Arbeiten erfolgten in drei Etappen, wobei jeweils bei jedem Gebäude-Teil vor und nach der Lasterhöhung injiziert und der Baugrund verbessert wurde. Das Kunstharz wurde in verschiedene Tiefen bis ca. -3 m von UK Fundament injiziert. Die Arbeiten wurden konstant mittels Laser überwacht. Der Untergrund wurde maximal verdichtet und wurde durch eine erste Hebereaktion (im mm-Bereich) angezeigt. Die Resultate der Vergleichsmessungen mittels Rammsondierungen zeigten eine deutliche Erhöhung der Bodenwiderstände im injizierten Bereich.

Der Einsatz dauerte insgesamt acht Tage, und die Arbeiten wurden mit Erfolg abgeschlossen.

   

URETEK (Schweiz) AG

Wylstrasse 8

6052 Hergiswil NW

Schweiz Karte

Tel. 041 676 00 80

Fax 041 676 00 81

Alle Inhalte der Firma
URETEK (Schweiz) AG

 
 
 
 
 
 
Copyright © 2001-2018 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile