Szene

Szene

Szene

Baugeschichte des Kunsthaus Zürich

27. Jan 2020 | Literaturtipp

Die spannende Entwicklung des Kunsthaus Zürich und seiner Vorläufer in den letzten 170 Jahren.

Martino Pedrozzi: Architektur verewigen

24. Jan 2020 | Literaturtipp

Das Buch "Perpetuating architecture" stellt das Werk Rekompositionen des Tessiner Architekten Martino Pedrozzi vor.

Baukulturvermittlung

22. Jan 2020 | Veranstaltung

Baukulturelles Grundverständnis soll an Schweizer Schulen vermittelt werden. In einem Kolloquium stellte der Verein Archijeunes mögliche zukünftige Lehrinhalte zur Diskussion.

Hände im Himmel gewinnen Start-up-Preis

21. Jan 2020 | Wettbewerb

Das Zürcher Start-up Voliro gewinnt mit seinen Servicedrohnen den ersten «ConTech»-Wettbewerb in der Kategorie «Building».

Bildergalerie Brandschutz

10. Jan 2020 | Inspiration

Die Bildergalerie zeigt ausgesuchte Beispiele zum Thema Brandschutz.

Wohnungsbau der Moderne in Kalifornien

7. Jan 2020 | Literaturtipp

Die Architektur der Moderne in Kalifornien wurde wesentlich von zwei gebürtigen Österreichern geprägt: Richard Neutra und Rudolph M. Schindler verbanden moderne Formen, Konstruktionen und Materialien mit einer Vision des neuen Wohnens.

Das B...

90 Jahre Schweizer Baudokumentation

6. Jan 2020

Die Schweizer Baudokumentation feiert dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Was 1930 unter dem Namen Schweizer Baukatalog begann, ist heute ein umfassender Service mit Information, Inspiration und Unterhaltung für Architektinnen und Architekten.

Adrian Streich: Bauten + Projekte

20. Dez 2019 | Literaturtipp

Eine prägende Figur der Zürcher Wohnbauoffensive ist der Architekt Adrian Streich, seit er Anfang der 2000er-Jahre nach einem Architekturwettbewerb die städtische Wohnsiedlung Werdwies bauen konnte.

Copyright © 2001-2020 Docu Media Schweiz GmbH

Szene