Projektbericht

Projektbericht

Holzhochhaus mit BIM

6. Juni 2019 | Digitalisierung

Der Holzbau ist prädestiniert für Building Information Modeling (BIM). In der Suurstoffi in Rotkreuz tritt er den Tatbeweis dafür an.

Handelsschule mit vierblättrigem Grundriss

13. Mai 2019 | Szene

Die Handelsschule Raymond Uldry in Genf besticht durch seine differenzierte volumetrische Anordnung und feingliedrige Gestaltung.

Alles im Blick

4. April 2019 | Szene

Der Neubau des Dreifach-Kindergartens «Gartenstrasse» beendete das 50-jährige Provisorium eines Doppelkindergartens. Das neue, angemessen wirkende Gebäude schafft spielerisch Räume für die Kleinen.

Schulanlage Vorstadt Solothurn

4. April 2019 | Szene

Vor fast 70 Jahren wurde die Schulanlage Vorstadt in Solothurn erbaut. Sie ist im Stil der Zeit zurückhaltend modern und in die Topografie eingebettet. Der Name der Anlage bezieht sich auf dessen Lage. Am rechten Ufer der Aare stehen die Infrastruktur- und Zweckbauten.

Überbauung Vulcano: Trio auf Sockel

5. März 2019 | Szene

Vulcan hiess einst eine Autofabrik beim Bahnhof Zürich-Altstetten. Heute erhebt sich an ihrer Stelle über einem Sockel mit Gewerbe- und Hotelnutzung ein Trio identischer, schlanker Wohntürme.

Umbau Mehrfamilienhaus in Basel

1. März 2019 | Szene

Die Basler Architekten Beer Merz haben ein kleines historisches Mehrfamilienhaus in ein wahres Bijou verwandelt. Der Umbau an der verkehrsberuhigten Holbeinstrasse im historisch gewachsenen Quartier «Am Ring» ist ein gutes Beispiel, wie man alte, aber noch nicht denkmalgeschützte Bausubstanz in die Planung integrieren kann, ohne auf einen zeitgemässen Umgang mit Raum und Material zu verzichten.

Dachaufstockung in Basel

20. Februar 2019 | Szene

Basel-Stadt, der kleinste und am dichtesten besiedelte Kanton der Schweiz, fördert selbst auf der Kleinbasler Rheinseite eine Nachverdichtung: Ein gutes Beispiel dafür ist die Dachaufstockung in unmittelbarer Nähe zur Messe Basel.

«Station F»: Campus für Start-ups

19. Februar 2019 | Szene

«Station F» ist das Synonym für die Halle Freyssinet, die von Eugène Freyssinet in den 1920er Jahren entworfen wurde und nach Plänen des Pariser Architekturbüros Wilmotte & Associés Architectes und einer Initiative des Unternehmers Xavier Niel zu einem Campus für etwa 1000 Start-up-Unternehmen umgebaut wurde.

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Projektbericht