Projektbericht

Projektbericht

Überbauung Vulcano: Trio auf Sockel

5. März 2019 | Szene

Vulcan hiess einst eine Autofabrik beim Bahnhof Zürich-Altstetten. Heute erhebt sich an ihrer Stelle über einem Sockel mit Gewerbe- und Hotelnutzung ein Trio identischer, schlanker Wohntürme.

Umbau Mehrfamilienhaus in Basel

1. März 2019 | Szene

Die Basler Architekten Beer Merz haben ein kleines historisches Mehrfamilienhaus in ein wahres Bijou verwandelt. Der Umbau an der verkehrsberuhigten Holbeinstrasse im historisch gewachsenen Quartier «Am Ring» ist ein gutes Beispiel, wie man alte, aber noch nicht denkmalgeschützte Bausubstanz in die Planung integrieren kann, ohne auf einen zeitgemässen Umgang mit Raum und Material zu verzichten.

Dachaufstockung in Basel

20. Februar 2019 | Szene

Basel-Stadt, der kleinste und am dichtesten besiedelte Kanton der Schweiz, fördert selbst auf der Kleinbasler Rheinseite eine Nachverdichtung: Ein gutes Beispiel dafür ist die Dachaufstockung in unmittelbarer Nähe zur Messe Basel.

«Station F»: Campus für Start-ups

19. Februar 2019 | Szene

«Station F» ist das Synonym für die Halle Freyssinet, die von Eugène Freyssinet in den 1920er Jahren entworfen wurde und nach Plänen des Pariser Architekturbüros Wilmotte & Associés Architectes und einer Initiative des Unternehmers Xavier Niel zu einem Campus für etwa 1000 Start-up-Unternehmen umgebaut wurde.

«The Wing»: Coworking nur für Frauen

19. Februar 2019 | Szene

Büros nur für Frauen? Wer da mit Zickenkrieg rechnet, liegt falsch. Drei Coworking-Spaces in New York und eines in Washington machen vor, wie erfolgreiches Arbeiten unter Frauen aussieht.

Umnutzung: Ehemaliger Werkhof wird neuer Treffpunkt

8. Februar 2019 | Szene

In der Freiburger Unterstadt ist der für neue Nutzungen umgebaute Werkhof ein exemplarisches Beispiel für einen Ansatz, der sowohl die Geschichte der Anlage als auch und das bestehende Erbe respektiert.

«Atelier Manini Pietrini» im Jura

27. Juli 2018 | Szene

Vor knapp einem Jahrhundert gründete die Familie Camille Bloch in Courtelary im Berner Jura das Reich der Schokoladenriegel Ragusa und Torino. Dank dem Bau einer neuen, zeitgenössischen Struktur und der Schaffung einer «Piazza», erleben die süssen Spezialitäten heute einen echten Aufschwung.

Superschlanke Skyscraper in New York

13. Juli 2018 | Szene

Büroflächen gibt es in New York genügend, aber zum Wohnen ist der Baugrund schier unerschwinglich. Das Ventil ist die Höhe. Da Geld hier keine Rolle spielt, wird unter Ausreizung der technisch machbaren Minimalgrundrisse in den Himmel extrudiert.

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Projektbericht