Literaturtipp

Literaturtipp

SBD-Magazin Nº 3: Bildungsbauten

10. April 2019 | Szene

Die kommende Ausgabe des Magazins der Schweizer Baudokumentation (SBD-Magazin) dreht sich rund ums Thema «Bildungsbauten».

Gartenkunst im 19. Jahrhundert

1. April 2019 | Fachwissen

Das Buch vermittelt einen Einblick in die kunst- und gartengeschichtlich bedeutendsten Schweizer Gärten und Parks des 19. Jahrhunderts.

Bauhaus imaginista - Die globale Rezeption bis heute

14. März 2019 | Szene

In der Geschichte von Kultur, Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts nimmt das Bauhaus eine zentrale Rolle ein. Seine Ideen verbreiteten sich weltweit, korrespondierten mit lokalen Ausprägungen der Moderne und wurden in die jeweiligen gesel...

Buchtipp: Wo Dinge wohnen - das Phänomen Selfstorage

5. März 2019 | Szene

«Auslagern» im wahrsten Sinn des Wortes: Selfstorage ist ein Grossstadt-Trend, den u.a. ein mobiler Lebensstil und hohe Wohnungsmieten ausgelöst haben.

Fotoessay und Dialog mit Peter Zumthor

27. Februar 2019 | Szene

Als Peter Zumthor das Zinkminenmuseum Allmannajuvet in Südnorwegen fertigstellte, lud er die norwegische Architekturhistorikerin Mari Lending zu einem Dialog über das Projekt ein. In ihrem mäandrierenden, impressionistischen Gespräch greifen sie auf ih...

Kostenloses Probeabo lösen

25. Februar 2019 | Szene

Die kommende Ausgabe des Magazins der Schweizer Baudokumentation dreht sich rund um das Thema «Wohnbauten». Sechs unterschiedliche, aber beispielhafte Bauten werden ausführlich in Wort, Bild und Plänen vorgestellt.

Buch: Kunsthistorische Forschung von Sigfried Giedion und Carola Giedion-Welcker

21. Februar 2019 | Fachwissen

Sigfried Giedion (1888–1968) und Carola Giedion-Welcker (1893–1979) prägten die kunst- und architekturhistorische Forschung ihrer Zeit. Bedeutend war ihre Rolle bei der Vernetzung der führenden Protagonisten der Moderne auf den Gebieten der Architektur, Kunst und Literatur. Die Diskurse, die sie angestossen haben, etwa zur Kultur des Neuen Sehens oder zu einer Synthese der Künste, bieten heute vielfältige Anknüpfungspunkte.

Über Putz

19. Februar 2019 | Fachwissen

Putzoberflächen haben nicht nur einen grossen praktischen, sondern auch einen hohen ästhetischen Wert. Heute finden sie oftmals als Bestandteil von verputzten Aussenwärmedämmungen Verwendung; meist wird dabei auf Standardlösungen zurückgegriffen, die v...

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Literaturtipp