Interview

Interview

Interview über Brandschutz

11. April 2019 | Fachwissen

Hanspeter Kolb unterrichtet Holzbau und Bauphysik an der Berner Fachhochschule. Mit uns spricht er über Holzbau, Fortbildungen und Risiken im Brandschutz.

Interview mit Peter Wullschleger, BSLA

8. April 2019 | Szene

Peter Wullschleger, Geschäftsführer des BSLA, über Nachwuchsprobleme, BIM und seinen Appell an die Kollegen vom Hochbau.

«Wir haben die Vorteile von BIM erkannt»

18. März 2019 | Digitalisierung

Christoph Kellenberger ist Mitbegründer und Managing Partner von OOS, einem in Zürich ansässigen Architekturbüro, das auf Unternehmensarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung spezialisiert ist. Im Interview erzählt er, wie er dank eines fehlenden Druckers «Building Information Modelling» (BIM) in seinem Büro einführte, welches Einsparungspotential in intelligent gestalteten Gebäuden liegt und wie das Bauen der Zukunft aussieht.

«Bodenwahl ist oft zu oberflächlich»

4. Februar 2019 | Fachwissen

Die Firma Fabromont AG in Schmitten FR produziert textile Bodenbeläge, indem sie kleine Faserkugeln herstellt, die flächig zum sogenannten Kugelgarn verbunden oder in das kostengünstigere Kugelvlies eingestreut werden. Verkaufsleiter Wolfgang Tesch spr...

Bodenbeläge und ihre Codierungen

30. Januar 2019 | Agenda

Auf dem Bodenforum an der Suisse Floor stellt Professor Markus Schlegel seine aktuellen Forschungen zum Fussboden der Zukunft vor. Wir haben ihn dazu befragt.

«Der Markt ist reifer geworden»

16. Januar 2019 | Digitalisierung

Zum dritten Mal steht Architektin Birgitta Schock der Arc-Award BIM-Jury als Präsidentin vor und konnte über die Jahre mitverfolgen, wie sich der Preis entwickelt hat. Als Chairwoman von buildingSMART Switzerland hat sie einen guten Überblick über die BIM-Aktivitäten in der Schweiz und bringt mit ihrem Büro Schockguyan selbst aktiv die Digitalisierung der Baubranche voran.

Mehr als reine Fassade

19. Dezember 2018 | Fachwissen

Membranbau zählt neben Dachfenstern und Zimmerei zu den Spezialgebieten der HP Gasser AG in Lungern OW. Von der Planung bis zur Endmontage realisiert das 80- köpfige Team individuelle Lösungen von expressiven Holzfassaden, über temporäre Zeltbauten bis hin zu filigranen Talstationen. Mit Hanspeter Gasser, Inhaber der HP Gasser AG, sprechen wir über schützende Membran-Fassaden, ausländische Mitbewerber und zufriedene Kunden.

Das Gespräch führte Katharin...

«Durchdachte Lichtplanung zahlt sich aus»

13. November 2018 | Fachwissen

Interview mit Sandro Basso über Lichtplanung und Beleuchtungstechnik: Sandro Basso ist seit 2017 Leiter für Marketing und Kommunikation der Firma Swisslux AG und verfügt über langjährige Branchenerfahrung in Gebäude- und Elektrotechnik. Das Unternehmen beliefert den Schweizer Markt mit intelligenter Beleuchtungstechnik,

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Interview