Fachwissen

Fachwissen

Fachwissen

Interview über Brandschutz

11. April 2019 | Interview

Hanspeter Kolb unterrichtet Holzbau und Bauphysik an der Berner Fachhochschule. Mit uns spricht er über Holzbau, Fortbildungen und Risiken im Brandschutz.

Gartenkunst im 19. Jahrhundert

1. April 2019 | Literaturtipp

Das Buch vermittelt einen Einblick in die kunst- und gartengeschichtlich bedeutendsten Schweizer Gärten und Parks des 19. Jahrhunderts.

Kostenloses Seminar – Baukostenermittlung und Ausschreibung

27. März 2019 | Veranstaltung

Mit der Digitalisierung im Bauwesen entwickeln sich auch die Arbeitsinstrumente und die Prozesse weiter.

CRB ist kontinuierlich daran, zukünftige Bedürfnisse der Baubranche zu erforschen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus erarbeitet er, ...

Kiruna – eine Stadt zieht um

6. März 2019

Die Minenstadt im hohen Norden von Schweden verlegt ihr Zentrum nach Osten. Durch die Erweiterung der Eisenerzmine unterhalb der Stadt wird das Erdreich darüber zu unsicher, um als Grund für die Fundamente der Stadt zu dienen.

Das kreisrunde ...

Boden als Gestaltungselement

5. März 2019 | Marktnotiz

In einem Baukörper nimmt der Boden, einmal abgesehen von der Decke, die grösste Fläche ein. Trotzdem wird dem Boden oftmals nicht die benötigte Aufmerksamkeit geschenkt, gerade oder vor allem wenn es sich um Neubauten handelt. Bei Neubauten wird viel geredet über Minergie, Fenster, Heizungstechniken, Fassaden, Küchen und weiter mehr. Doch wo bleibt der Boden?

Buch: Kunsthistorische Forschung von Sigfried Giedion und Carola Giedion-Welcker

21. Februar 2019 | Literaturtipp

Sigfried Giedion (1888–1968) und Carola Giedion-Welcker (1893–1979) prägten die kunst- und architekturhistorische Forschung ihrer Zeit. Bedeutend war ihre Rolle bei der Vernetzung der führenden Protagonisten der Moderne auf den Gebieten der Architektur, Kunst und Literatur. Die Diskurse, die sie angestossen haben, etwa zur Kultur des Neuen Sehens oder zu einer Synthese der Künste, bieten heute vielfältige Anknüpfungspunkte.

Über Putz

19. Februar 2019 | Literaturtipp

Putzoberflächen haben nicht nur einen grossen praktischen, sondern auch einen hohen ästhetischen Wert. Heute finden sie oftmals als Bestandteil von verputzten Aussenwärmedämmungen Verwendung; meist wird dabei auf Standardlösungen zurückgegriffen, die v...

Bilderstrecke Fenster

11. Februar 2019 | Inspiration

Fotos von ausgewählten Fenstern als Inspiration für die Planung

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Fachwissen