Digitalisierung

Digitalisierung

Digitalisierung

Holzhochhaus mit BIM

6. Juni 2019 | BIM

Der Holzbau ist prädestiniert für Building Information Modeling (BIM). In der Suurstoffi in Rotkreuz tritt er den Tatbeweis dafür an.

BIM-Knowhow erwerben

4. Juni 2019 | BIM

Dieser Kurs ist der erste Kurs speziell für Architekten und Planer entwickelt, die Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie kleine Überbauungen planen und entwickeln.

«WorkSpace» im Schauraum-B, Basel

31. Mai 2019 | Veranstaltung

Was und wie und in welchen Räumen werden wir in zwanzig Jahren arbeiten?

Im Schauraum-B im Zentrum Basels wird dieser Frage in der Veranstaltungsreihe vom 6. Juni 2019 bis 13. Dezember 2019 auf den Grund gegangen.

Blick in die Zukunft

4. April 2019 | Veranstaltung

Blockchain, Mixed Reality und grüne Stadtoase – so vielfältig waren die Themen bei der Konferenz Architektur 19 im Zürcher Kulturhaus Kosmos.

Kostenloses Seminar – Baukostenermittlung und Ausschreibung

27. März 2019 | Veranstaltung

Mit der Digitalisierung im Bauwesen entwickeln sich auch die Arbeitsinstrumente und die Prozesse weiter.

CRB ist kontinuierlich daran, zukünftige Bedürfnisse der Baubranche zu erforschen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus erarbeitet er, ...

Sprechen Sie BIM? – BIM Data Dictionary

22. März 2019 | BIM

Ein grosser Vorteil von BIM besteht in der verbesserten Zusammenarbeit und Kommunikation unter den verschiedenen Akteuren, welche an einem Bau beteiligt sind. Das integrationale Informationsmanagement funktioniert aber nur, wenn alle dieselben Begriffe verwenden. Im Video werden verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt.

«Wir haben die Vorteile von BIM erkannt»

18. März 2019 | BIM

Christoph Kellenberger ist Mitbegründer und Managing Partner von OOS, einem in Zürich ansässigen Architekturbüro, das auf Unternehmensarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung spezialisiert ist. Im Interview erzählt er, wie er dank eines fehlenden Druckers «Building Information Modelling» (BIM) in seinem Büro einführte, welches Einsparungspotential in intelligent gestalteten Gebäuden liegt und wie das Bauen der Zukunft aussieht.

Arc-Award BIM 2018: BF1 Suurstoffi Campus gewinnt in der Kategorie Innovation

22. Januar 2019 | BIM

Den Arc-Award BIM 2018 gewinnt das Projekt Baufeld 1 Suurstoffi Campus in der Kategorie Innovation. BIM und Lean bilden im Projekt einen Gesamtprozess, der das Management von Bauteilen und -systemen sowie Planungs-, Logistik-, Ausführungs-, und Qualitätskontrollprozesse in einem zuvor nicht erreichten Umfang integriert.

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Digitalisierung