November 2017

Alle Beiträge von November 2017

Videorückblick zum Schweizer BIM Kongress 2017

30. November 2017 | Digitalisierung

Die digitale Transformation der Schweizer Bauwirtschaft findet statt. Am 26. und 27. Oktober 2017 wurde in der Maag Halle Zürich der zweite Schweizer BIM Kongress durchgeführt.

Die mit 1400 Teilnehmern ausverkaufte Veranstaltung bestand aus einem hochkarätigen Kongress für Entscheidungsträger, einer Auszeichnung der besten BIM-Projekte und einem Camp mit Praxisbeispielen für Anwender. Der Kongress hat sich als führender Treffpunkt der Baubranche etabliert und ...

1. Architektur Film Tage Zürich

16. November 2017 | Agenda

Zum ersten Mal finden vom 17. bis 19. November die Architekturfilmtage Zürich statt. Veranstaltungsort ist das Kino Stüssihof im Niederdorf. Gezeigt werden 20 Filme und Kurzfilme, wovon der Grossteil internationale Dokumentarfilme sind. Ins Leben gerufen haben den Event die Architektin Ágota Komlósi und der Musiker Péter Polányi.

S AM Basel I Architektur in Bangladesch

13. November 2017 | Agenda

Das S AM Schweizerische Architekturmuseum präsentiert vom 02. Dezember 2017 bis zum 6. Mai 2018 die Ausstellung «Bengal Stream. die vibrierende Architekturszene von Bangladesch», kuratiert von Niklaus Graber, Andreas Ruby und Viviane Ehrensberger.

Marguerite Humeau im Haus Konstruktiv in Zürich

13. November 2017 | Agenda

Das Haus Konstruktiv zeigt Werke von Marguerite Humeau, der Trägerin des «Zurich Art Price 2017». Marguerite Humeau (geb. 1986 in Cholet, lebt in London) ist in den vergangenen Jahren mit ihren grossformatigen Installationen, organisch und kreatürlich ...

BIM im Neubau Spital Limmattal

13. November 2017 | Digitalisierung

30 Experten aus der ganzen Welt besichtigten den Neubau des Spitals Limmattal in Schlieren. Er gilt als leuchtendes Beispiel dafür, wie BIM Planung und Ausführung vereinfacht.

Interview mit Patric Furrer und Andreas Jud

13. November 2017 | Szene

Sie teilen ihre Passion für Architektur und arbeiten beide in Forschung und Lehre an der ZHAW in Winterthur: Patric Furrer und Andreas Jud haben als junges Schweizer Architekturbüro einen vielversprechenden Start absolviert. Im Interview sprechen sie über Herausforderungen und die Orientierungslosigkeit junger Architekten.

«Architekten sollen Traditionen nicht scheuen»

2. November 2017 | Szene

Berge spielen im Leben des Tessiner Architekten Martino Pedrozzi seit jeher eine tragende Rolle. Wie er zu verlassenen Alpdörfern steht und welche Entwicklung er sich für den Alpenraum wünscht, verrät Pedrozzi im Interview.

Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

November 2017