Baustelle Mond

Baustelle Mond

KWY | 9. Juli 2019 | Szene

Foster-Bau auf dem Mond, Visualisierung
© European Space Agency, Foster + Partners


Am 21. Juli 1969, vor 50 Jahren, betrat der erste Mensch den Mond. War dieser Himmelskörper schon immer ein Sehnsuchtsort der Erdenbewohner, wurde er es nun erst recht. Luna, Ranger und Apollo – diese und alle weiteren Missionen haben in der Folge dazu beigetragen, dass wir heute ernsthaft über eine Besiedlung des Erdtrabanten nachdenken – weit entfernt von den naiven Fantasien der Raumfahrtpioniere.

Dass man bei all den seitdem geplanten und gebauten Artefakten nicht nur von lunarer Architektur sprechen, sondern sogar eine Typologie aufstellen kann, zeigt eindrucksvoll der Architekturführer Mond, der nun zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung bei DOM publishers erscheint.

Kaum jemand wird die menschengemachten Relikte, die seit Jahrzehnten auf dem Mond verstreut herumliegen, vor Ort begutachten können. Doch so wie der Mond selbst zu gewagten Höhenflügen inspiriert, so dient dieser Architekturführer einer imaginierten Reise, in der man nebenbei eine Geschichte der Erfolge, aber auch der – teils vertuschten – Fehlschläge erfährt.

Buchcover Architekturführer Mond







Architekturführer Mond

Paul Meuser
Juni 2019. DOM publishers, Berlin
135 x 245 mm, 368 Seiten
830 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-669-9
CHF 49,30

Hier können Sie das Buch bestellen.


Aktuellste Artikel

19. Juli 2019 | Agenda

Lichtkunst in Bad Ragaz

Das multimediale Erlebnis «Light Ragaz» haucht in diesem Som...

Lichtkunst in Bad Ragaz

15. Juli 2019 | Branchennews

Jumper von Jean Nouvel

Der Stuhl Jumper wurde von Jean Nouvel designed und kam 2019...

Jumper von Jean Nouvel

15. Juli 2019 | Branchennews

Das neue Lichtbandsystem von O. Küttel AG

«ONEline» – das Lichtbandsystem für alle Anforderungen in de...

Das neue Lichtbandsystem von O. Küttel AG

15. Juli 2019 | Branchennews

Wenn aus Holz ein Träger wird

Komplexe Holzkonstruktionen erfordern Erfahrung und Kompeten...

Wenn aus Holz ein Träger wird
Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Baustelle Mond