Baustelle Mond

Baustelle Mond

mgt | 9. Juli 2019 | Szene

Foster-Bau auf dem Mond, Visualisierung
© European Space Agency, Foster + Partners


Am 21. Juli 1969, vor 50 Jahren, betrat der erste Mensch den Mond. War dieser Himmelskörper schon immer ein Sehnsuchtsort der Erdenbewohner, wurde er es nun erst recht. Luna, Ranger und Apollo – diese und alle weiteren Missionen haben in der Folge dazu beigetragen, dass wir heute ernsthaft über eine Besiedlung des Erdtrabanten nachdenken – weit entfernt von den naiven Fantasien der Raumfahrtpioniere.

Dass man bei all den seitdem geplanten und gebauten Artefakten nicht nur von lunarer Architektur sprechen, sondern sogar eine Typologie aufstellen kann, zeigt eindrucksvoll der Architekturführer Mond, der nun zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung bei DOM publishers erscheint.

Kaum jemand wird die menschengemachten Relikte, die seit Jahrzehnten auf dem Mond verstreut herumliegen, vor Ort begutachten können. Doch so wie der Mond selbst zu gewagten Höhenflügen inspiriert, so dient dieser Architekturführer einer imaginierten Reise, in der man nebenbei eine Geschichte der Erfolge, aber auch der – teils vertuschten – Fehlschläge erfährt.

Buchcover Architekturführer Mond







Architekturführer Mond

Paul Meuser
Juni 2019. DOM publishers, Berlin
135 x 245 mm, 368 Seiten
830 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-669-9
CHF 49,30

Hier können Sie das Buch bestellen.


Aktuellste Artikel

11. November 2019 | Branchennews

Funktionstüre mit Schutz vor Hochwasser

Menschen, Gebäudesubstanz und Sachwerte in Gebäuden sind imm...

Funktionstüre mit Schutz vor Hochwasser

18. Oktober 2019 | Agenda

Vortrag Armon Semadeni, 30. Oktober, Thun

Neben dem Naturmuseum St. Gallen (Realisierung 2016) hat der...

Vortrag Armon Semadeni, 30. Oktober, Thun

15. Oktober 2019 | Szene

Die Lieblinge der Architekten

Zum zweiten Mal können Schweizer Architekten und Planer in e...

Die Lieblinge der Architekten

15. Oktober 2019 | Branchennews

Glasierte Architekturkeramik

Die Systeme K-Kerag und H6-Kerag erfüllen alle Anforderungen...

Glasierte Architekturkeramik
Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Baustelle Mond