Anspruchsvolle wasserdichte Fugenkonstruktionen

Anspruchsvolle wasserdichte Fugenkonstruktionen

Wasserdichte Fugenkonstruktionen auf Strassen und in Parkhäusern stellen hohe Anforderungen an Material und Ausführung dar. Fugenprofile an Gebäudedehnfugen werden besonders im Winter und im Sommer hoch beansprucht. Es gehört daher zur Planung von allen Parkbauten und Zufahrtsrampen, die richtige Anordnung und Ausbildung von Fahrbahnübergängen festzulegen. Dabei sind sowohl die statischen und mechanischen Belastungen, als auch die absolute Dichtigkeit zu gewährleisten. Des weiteren sind auch Umwelteinflüsse und die Belastung durch aggressive Medien (z. B. Öle, Benzine, Tausalzlösungen, Chloride, usw.) zu berücksichtigen. Wird all diesen Aspekten im Vorfeld zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, kommt es unvermeidlich zu Schäden.

Fallbeispiel

Den hohen Anforderungen an die Vorfahrt eines Einkaufszentrums in Genf wurde beim ersten Einbau der Gebäudedehnfugenprofile zu wenig Beachtung geschenkt. So musste bereits nach einem Jahr das ganze System ausgebaut und neue Fugensysteme einbaut werden. In den Fahrspuren der Rampen wurde der alte Asphaltbelag abgefräst sowie die Beton-Entwässerungsrinnen und die Abläufe entfernt. Der Beton wurde kugelgestrahlt, um einen rauen, sauberen, frei von trennend wirkenden Substanzen und somit haftfähigen Untergrund herzustellen. Schadhafte Stellen wurden instand gesetzt. Zur Abdichtung über den Dehnungsfugen wurde das Buchberger-Profil Typ BBF 124/55 verwendet. Dieses Profil eignet sich aufgrund seiner Konstruktion und seiner Materialien (massive Stahl/Edelstahlkonstruktion mit zwei Dichtungsebenen) besonders gut zum Anschluss der Bitumen-Schweissbahn-Dichtungsschicht.


   


Mit dieser Sanierungsmassnahme ist nicht nur die Nutzbarkeit der Zufahrtsstrasse verbessert worden. Man hat die aktuellen Erkenntnisse einfliessen lassen, so dass die Sanierung nach dem neusten Stand der Technik ausgeführt werden konnte.

Die Stärke von LeCo Lagertechnik AG liegt im umfassenden Leistungsangebot: beraten, planen, entwickeln, produzieren und montieren.

Ähnliche Artikel

18. Jun 2019 | Branchennews

Anspruchsvolle wasserdichte Fugenkonstruktion...

Wasserdichte Fugenkonstruktionen auf Strassen und in Parkhäu...

Anspruchsvolle wasserdichte Fugenkonstruktion...

28. Mai 2019 | Branchennews

BFL-Mastix-Fugenbänder

Die durch die BFL-Mastix Fugenbänder gebildete Barriere ist ...

BFL-Mastix-Fugenbänder

26. Mrz 2019 | Branchennews

Mastix-Fugenabdichtungen – für wasserdichte B...

BFL-Mastix-Fugenbänder werden zur Abdichtung von Fugen in Be...

Mastix-Fugenabdichtungen – für wasserdichte B...
Copyright © 2001-2019 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile