Kühlen und heizen

Kühlen und heizen

Ein ideales Klima mit Estia Luft-Wasser-Wärmepumpen

Sein Einfamilienhaus liegt auf 972 Metern über Meer. Fredy Frehner wohnt am Rande von Schwellbrunn im Appenzellerland und blickt zufrieden auf den vergangenen Winter zurück. Seit letztem Herbst ist bei ihm eine Estia Wärmepumpe von TOSHIBA installiert. «Die Anlage funktioniert einwandfrei und bringt genügend Leistung, um auf dieser Höhe Wärme zu erzeugen.» Zur Auswahl stand Erdwärme oder eine Wärmepumpe. Am Ende entschied sich Fredy Frehner für die komplette TOSHIBA-Anlage und bereut es nicht. «Überrascht bin ich vom Aussengerät, das trotz Ventilator niemanden stört und dennoch volle Leistung bringt. Und auch die Hydrobox im Innenbereich ist sehr platzsparend.»



Kühlen und heizen
In höheren Lagen machen sich die Spezialisten beim Einsatz von Wärmepumpen ein Bild vor Ort. Im Fall von Fredy Frehner war es der Leiter des Geschäftsfeldes Kühlen der Krüger + Co. AG, Franz Braunwalder. «Es ist ein besonderes Objekt, da wir uns mit knapp 1 000 Metern oberhalb des Flachlands bewegen. Man darf sich jedoch nicht auf Zahlen fixieren, sondern muss sämtliche Möglichkeiten vor Ort berücksichtigen.» Für Fredy Bei Fredy Frehner sorgt eine Estia Luft-Wasser-Wärmepumpe von TOSHIBA für warme Winter – und das auf knapp 1 000 Metern über Meer. Eine leistungsstarke und zuverlässige Heizquelle ist auf dieser Höhe Gold wert. «Dafür haben wir im Sommer die Sonne von früh morgens bis zu den letzten Strahlen am Abend, das entschädigt für die harten Winter.» Mit der Estia Wärmepumpe ist es drinnen genügend warm. Die Anlage hat die anhaltenden tiefen Temperaturen im vergangenen Winter gut verkraftet. Und jetzt, wo der Sommer ansteht, hilft ihm die Estia Wärmepumpe im Wintergarten. «Die Leute vergessen oft, dass unsere Geräte heizen und kühlen», sagt Franz Braunwalder.

Krüger + Co. AG

Winterhaldenstrasse 11

9113 Degersheim

Schweiz Karte

Tel. 071 372 82 82

Fax 071 372 82 52


Krüger + Cie SA

Route de l'industrie 28

1072 Forel

Schweiz Karte

Tel. 021 781 07 81

Alle Inhalte der Firma
Krüger + Co. AG

 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2001-2017 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile