Buchberger Fugenprofilsysteme im Hauptbahnhof Zürich

Buchberger Fugenprofilsysteme im Hauptbahnhof Zürich

Dilatationsfugen verhindern unkontrollierte Rissbildung

Die Planung und Umsetzung der Durchmesserline in Zürich, hat für den Hauptbahnhof Zürich massive Veränderungen und für LeCo Lagertechnik AG einen grossen Auftrag im Bereich Fugentechnik mit sich gebracht. Am Zürich HB wurde vor allem im Untergrund ausgebaut. Alle grossen Flächen mussten mit Dilatationsfugen versehen werden um unkontrollierte Rissbildung an Bauteilen zu verhindern. Eines der grössten Projekte diesbezüglich war die neue Fussgänger Passerelle welche die Sihlpost mit der Zollstrasse verbindet. In diesem Bereich wurden von LeCo Lagertechnik AG sowohl auf den Bahnsteigen als auch im Untergeschoss Profile eingebaut.

   

Der zuständige Bauingenieur erstellte zu Beginn eine detaillierte Fugenplanung. In jedem Bereich des Neubaus wurde genau festgelegt wie viel und in welche Richtung Bewegungen zugelassen werden. Die Anordnung von Bewegungsfugen wurde auf die statisch unbedingt erforderliche Anzahl und Lage abgestimmt. Bereits während der Planung wurden im Pflichtenheft wichtige Eckpunkte festgelegt; jedes Profil muss wasserdicht, rutschhemmend und gut überfahrbar sein. Die Befahrbarkeit muss sowohl für leichte Rollkoffer als auch für schwerere Hubwagen jederzeit problemlos garantiert werden. Der Fugenverlauf gestaltete sich sehr kompliziert, es waren Ecken, T-Stücke und Endstücke in grosser Anzahl gefordert.



Die Montagetrupps von LeCo Lagertechnik AG versetzten Etappenweise über 200 m Fugenprofile. Für den Einbau mussten die Geleise zeitweise gesperrt werden. Nach und nach wurden von Perron 1 Richtung Zollstrasse neue Profile versetzt und andere saniert. Alle Teilstücke die direkt an ein befahrenes Gleis anschlossen wurden nachts nach Betriebsschluss eingebaut.

Fugenprofile in stark belasteten Bereichen, sei es durch Fussgängerverkehr oder Fahrverkehr, sind anspruchsvoll. LeCo Lagertechnik AG mit Buchberger Profilsystemen bietet seinen Kunden technische Beratung von der Planung bis zum Einbau. LeCo betreut Sie von der Beratung über die Lieferung bis zur Montage.

LeCo Lagertechnik AG

Landstrasse 1

5415 Nussbaumen AG

Schweiz Karte

Tel. 056 290 13 15

Fax 056 290 13 19

Alle Inhalte der Firma
LeCo Lagertechnik AG

 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2001-2017 Docu Media Schweiz GmbH

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte,
Architekturprojekte und Expertenprofile